Wie schnell doch die Zeit vergeht – Gerade hatten wir noch den Abschied mit unseren Vorschulkindern, den „Schlaufüchsen“ gefeiert und schon stehen wir wieder Mitten im neuen Kindergartenjahr. Für einige von uns Erzieherinnen und den Kindern gab es Abschiedstränen, Freudentränen, Trennungsschmerz, Freude auf einen neuen Lebensabschnitt aber auch Angst vor dem Neuen…

Gefühle – Gefühle – Gefühle – Gefühle

Da kann ein Richtiges Gefühls-Chaos entstehen… das bringt uns zu unserem neuen „Jahresthema“.

Im Kindergartenjahr 23/24 wollen wir uns mit dem Thema „GEFÜHLE“ beschäftigen. Für alle die jetzt neugierig wurden… mehr dazu unter dem Punkt „Neues aus den Gruppen“.

Wie im echten Kino…

Am 26. Juli wurde unser Mehrzweckraum in einen großen Kino-Saal verwandelt.

Auch in diesem Jahr fand eine Abschiedsfeier von und mit unseren Vorschulkindern, den Schlaufüchsen, statt.

Diese moderierten sogar das ganze Programm alleine. Mit Hilfe der Erzieherinnen wurde 3 Wochen lang fleißig geplant und geübt.

Am 16.6.23 bekamen die Schlaufüchse Besuch von Birgit Hof.
Sie ist Therapeutin in einer Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde in Zweibrücken.

Ein Kita-Alltag kann auch für unsere „Kleinen“ anstrengend sein. So wollten wir den Schlaufüchsen vor dem Schuleintritt nochmal etwas Gutes tun und sie zu einem Entspannungs-Nachmittag einladen.

Am 23.06.23 fand der Ausflug nur mit den Vorschulkindern statt. Dabei sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen. Morgens starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Mehrzweckraum der Kita. Alle durften am großen Tisch sitzen und leckeres Baguette mit Käse, Wurst oder Marmelade, sowie Obst und Gemüse essen. Es gab außerdem einen leckeren Piratenpunsch, bestehend aus blauem Wasser und Himbeersirup.