Die Schlaufüchse hatten Besuch von der Polizei aus Zweibrücken.

Herr Fremgen ist zu uns in die Einrichtung gekommen und hat den Vorschulkindern viele wichtige Dinge erklärt. Am ersten Tag haben wir gelernt, wieso Kinder keine Angst vor der Polizei haben müssen und dass Polizisten da sind, um uns und anderen Menschen zu helfen. Der Polizist hat uns ebenfalls erklärt, was man bei einem Unfall machen muss und was dann auf der Leitstelle der Polizei passiert. Wir wissen jetzt auch, dass es sehr wichtig ist seine eigene Adresse zu kennen, damit Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizei uns im Notfall ganz schnell finden können. Außerdem haben wir gelernt, dass wir von fremden Leuten keine Süßigkeiten oder Geschenke annehmen sollen, da sie in Wirklichkeit böse sein können und uns vielleicht austricksen wollen. Wir wissen jetzt, wie man sich in so einer Situation verhalten muss. Wichtig ist es auch, dass wir Kinder uns im Auto nicht nach vorne setzen. Herr Fremgen hat uns allen erklärt und an Bildern gezeigt, was ansonsten passieren kann.

polizei bild

Am zweiten Tag ist Herr Fremgen mit uns nach draußen gegangen. Dort haben wir geübt, wie man richtig über die Straße geht und worauf man achten muss, wenn man an einem parkenden Auto vorbeigehen möchte. Er hat uns auch einen Trick gezeigt, den man aber nur anwenden soll, wenn an der Straße zu viele Autos parken und man dann nicht richtig sieht, ob von einer Seite ein Auto kommt. Am Ende haben wir uns noch das große Polizeiauto angeschaut und sogar die Sirene angemacht. Dann haben wir alle eine Medaille von dem Polizisten bekommen und Malhefte, in denen nochmal alles steht, was wir gelernt haben. Das war ganz schön aufregend!

Die Schlaufüchse sind nun geprüfte Fußgänger!

Herzlichen Glüchwunsch!