Am 23.06.23 fand der Ausflug nur mit den Vorschulkindern statt. Dabei sind wir den ganzen Tag unterwegs gewesen. Morgens starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Mehrzweckraum der Kita. Alle durften am großen Tisch sitzen und leckeres Baguette mit Käse, Wurst oder Marmelade, sowie Obst und Gemüse essen. Es gab außerdem einen leckeren Piratenpunsch, bestehend aus blauem Wasser und Himbeersirup.

Im Anschluss begann unsere Piraten-Schnitzeljagd, bei der Seeräuber Samuel unsere Hilfe brauchte.

Ahoi ihr Landratten!Hier spricht euer Seeräuber Samuel. Um ein echter Pirat zu werden, muss ich eine Prüfung absolvieren und einen Schatz finden. Doch die Aufgaben sind wirklich knifflig und ich brauche ein paar schlaue Füchse, die mir dabei helfen, die Lösungen zu finden. Ich habe gehört, dass ich diese Kinder hier finden kann. Also, würdet ihr mir helfen?

Um den Schatz zu finden, brauchen wir zuerst noch etwas ganz Wichtiges... Genau eine Schatzkarte! Diese ist schon sehr alt und leider in viele Einzelteile zerrissen. Wir müssen alle Teile finden und die Karte wie ein Puzzle zusammensetzen. Die Kartenteile sind vergraben an einem Ort, an dem es unmengen an Sand gibt. Kennt ihr einen solchen Ort? Dann los! Findet alle Teile!

Nachdem die Schatzkartenteile im Handumdrehen gefunden und zusammengepuzzelt waren, haben die Kinder erfolgreich die gesamten Stationen gemeistert. Sie haben Piratenrätsel gelöst, Flaggen ergattert, einen Sturm überstanden und mit ihrem selbst verdienten Geld Proviant gekauft. Am Ende fanden wir den Schatz, der aus Schoko-Goldtalern und Tauchstäben bestand.

Zur Stärkung ging es im Anschluss zurück in die Kita, wo uns im Mehrzweckraum Pizzabrötchen erwarteten. Die waren lecker!

Doch unser Programm war noch nicht am Ende. Nach dem Mittagessen wurden die Kinder nach Gerhardsbrunn zum Erlebnishof gefahren. Dort erwarteten uns unzählige Tiere, wie Pferde, Schafe, Ziegen, Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Waschbären, Schildkröten usw. Zunächst durften wir die Kaninchen mit Karotten füttern und wir schauten bei den Waschbären vorbei. Anschließend gingen wir zu den Katzen. Sind waren niedlich! Nach den Schildkröten liefen wir mit den Hunden an der Leine zu den Schafen und schließlich zu den Pferden. Zum Schluss machten wir Party mit Musik, Lichtern, Nebel und Seifenblasen in der Scheune. Als die Kinder abgeholt wurden hatten sie viel zu erzählen und am Abend haben bestimmt alle gut geschlafen.