Zu unserem Jahresthema "Menschen, Tiere und Natur" steigen wir mit einer Kinderkonferenz und einer Ideensammlung ein. Die Interessen der Kinder sind vielfältig und reichen vom Thema Bauernhof, zu Feuerkäfern und alles was kriecht und krabbelt, bis hin zu allem rund um die Jahreszeit Herbst, die vor der Tür steht.

Der Herbst ist eine sehr spannende, erlebnisreiche und interessante Jahreszeit für die Kinder. Bei wöchentlichen Spaziergängen erleben wir sehr intensiv unsere Natur und die Tiere. Wir beschäftigen uns mit dem Eichhörnchen und die Kinder lernen vieles über die Tiere kennen. Dazu singen wir ein Lied, lesen eine Bewegungsgeschichte, machen ein Fingerspiel und basteln kleine Eichhörnchen.

Anschließend entscheiden wir uns dazu, mit der Geschichte der Maus Frederik einzusteigen. Nachdem wir die Geschichte gelesen haben, spielen wir Fingerspiele, Kreisspiele und singen Lieder zu der Maus, die für den Winter keine Vorräte wie Nüsse, sondern stattdessen Farben, Sonnenstrahlen und Worte sammelt. Wir gestalten ein großes Wandbild mit einer Steinmauer, in der kleine, von den Kindern gebastelte Mäuse leben. Neben der Steinmauer gestalten die Kinder einen Baum mit echten Laubblättern, die bei einem Herbstspaziergang gesammelt wurden. Dabei sammelten wir auch Nüsse, Zapfen, Kastanien und Eicheln. Diese werden als Vorräte für die Mäuse, wie in der Geschichte von der Maus Frederik, vor unser Herbstbild gelegt.

Da Kastanienzeit ist, gehen wir im Wald, während einer unserer Spaziergänge, Esskastanien sammeln. Im Stuhlkreis lernen die Kinder den Unterschied zwischen Esskastanien und Rosskastanien kennen. Gemeinsam bereiten wir die Esskastanien im Ofen zu und probieren sie. Es ist ganz schön mühsam diese zu schälen, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Nicht nur unseren Gruppenraum dekorieren wir herbstlich. Auch für die Verbandsgemeinde gestalten wir ein Bild aus Naturmaterialien. Darauf sind zwei Eichhörnchen im Wald zu sehen.

Die Kinder können auch weiterhin die spannenden Veränderungen der Natur im Herbst beobachten und erleben. Als nächstes steht Sankt Martin an, wofür die Kinder bereits begonnen haben, fleißig Laternen zu basteln.