Bei unserer Kita kommt herbstliche Stimmung auf. Wir sprechen über die Veränderungen, die die Jahreszeit Herbst mit sich bringt: Die Blätter werden bunter und fallen schließlich von den Bäumen, die Tage werden kürzer, regnerischer und es wird kälter. Im Stuhlkreis spielen wir das Blätterspiel und singen das Bewegungslied „Ich hol mir eine Leiter“. Außerdem lernen wir in einem weiteren Lied Tante Trude Trippelstein kennen, die Sonnenschein über alles hasst, da sie Regenschirmverkäuferin ist.

Nach den langen Sommerferien sind die Zwerge direkt mit einem tollen Geburtstagsstuhlkreis in die erste KiTa-Woche gestartet.

Unsere „Schlaueulen“ konnten ihren ersten Vorschulunterricht kaum abwarten! Ganz aufgeregt und stolz erzählen sie von ihrem Besuch in der Grundschule. Anschließend machen wir ein kleines Kino im Mehrzweckraum und schauen uns gemeinsam das Hochzeitsvideo für unsere große Laura an, welches wir ihr als Überraschung gemacht haben. Darüber hat sie sich riesig gefreut und ein paar Freudentränchen wurden auch verdrückt.

Unsere Vorbereitungen auf die Sommerferien laufen auf Hochtouren!

Unsere Vorschulkinder haben gemeinsam einen Ausflug auf den Erlebnishof Gerhardsbrunn gemacht, nachdem sie bei einer Schnitzeljagd den Piratenschatz gefunden haben.

Außerdem fand die Abschlussfeier statt, bei der unsere Vorschulkinder verabschiedet wurden. Bei einer Schulranzenmodenschau wurden uns die tollen Ranzen der Kinder präsentiert. Danach gab es von jeder Gruppe ein Abschiedsgeschenk.

Juhuuu unsere Laura hat bestanden! 

Wir gratulieren Laura Richter, unserer Anerkennungsoraktikantin, zur bestanden und abgeschlossenen Berufsausbildung. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Unser nächstes Reiseziel auf unserer Kinderweltreise ist Japan. „Kon’nichiwa!“ – Das heißt „Hallo“ auf japanisch. Wir lernen vieles über die Menschen in Japan und ihre Kultur. Erwachsene und Kinder haben dort lange anstrengende Tage, traditionell wird auf dem Boden sitzend an einem niedrigen Tisch mit Stäbchen gegessen und zur Begrüßung verbeugt man sich, anstatt sich die Hände zu schütteln.