Nach den langen Sommerferien sind die Zwerge direkt mit einem tollen Geburtstagsstuhlkreis in die erste KiTa-Woche gestartet.

Unsere „Schlaueulen“ konnten ihren ersten Vorschulunterricht kaum abwarten! Ganz aufgeregt und stolz erzählen sie von ihrem Besuch in der Grundschule. Anschließend machen wir ein kleines Kino im Mehrzweckraum und schauen uns gemeinsam das Hochzeitsvideo für unsere große Laura an, welches wir ihr als Überraschung gemacht haben. Darüber hat sie sich riesig gefreut und ein paar Freudentränchen wurden auch verdrückt.

Es gibt nun auch ein neues Gesicht in unserer Gruppe. Christina ist ab jetzt für ein ganzes Jahr bei uns, um ihre Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Da mussten wir uns natürlich alle im Stuhlkreis vorstellen und von unseren Sommerferien berichten. Auf die gemeinsame und spannende Zeit freuen wir uns alle sehr.

Da wir vor unseren Ferien leider keinen Wasserspiele-Tag machen konnten, holen wir diesen schnell nach. Die Sonne scheint, die Wasser-Muscheln sind aufgestellt, die Spielsachen liegen bereit und alle Kinder ziehen ihre Badesachen an. Bei dem heißen Wetter hat das Planschen im Wasser großen Spaß gemacht. Außerdem dürfen wir auch ein neues Kind in der Gruppe Willkommen heißen. Maria hat uns ganz oft besucht und ist jetzt endlich ein richtiges Zwergenkind!

In der zweiten Kindergarten Woche beginnen wir mit unserem neuen Jahresthema: Gefühle. Nachdem wir bei einer Fantasiereise in das „Gefühleland“ gereist sind und herausgefunden haben, welche Gefühle es gibt, machen wir einen kleinen Spaziergang. Am großen Parkplatz des Wiesbacher Hofs, spielen wir „Wut, Trauer, Freude und Angst“ (= Feuer, Wasser, Sturm). Gefolgt von einer Runde Stopp-Tanz mit Gefühle-Liedern wie „Mutausbruch“ oder dem „Mecker-Blues“.

Ameera aus der Trolle Gruppe kommt uns ab sofort ebenfalls ganz oft besuchen. Dann ist sie auch bald ein richtiger Zwerg. Darauf sind wir schon ganz gespannt!

In einem weiteren Stuhlkreis reden wir über die Gefühle Angst und Mut. Die Zwerge sind nämlich ganz schön mutig. Zu Beginn unseres Stuhlkreises kann jedes Kind erzählen wie es sich fühlt. Unser Stoffhund Wuschel darf dabei natürlich nicht fehlen. Mit ihm lernen wir, was wir tun können wenn wir unsere Angst einmal nicht überwinden können. Mit einem Zauberspruch können wir Wuschel rufen, der uns dann dabei hilft eine Lösung zu finden. Unser Freund hat nun auch ein eigenes Hundehaus mit Körbchen und Kauknochen, damit er sich besonders wohl bei uns fühlt. Wir haben auch passend zum Thema Gefühle, ein paar „Smiley-Amerikaner“ gebacken. Die haben nicht nur sehr toll ausgesehen sondern auch super lecker geschmeckt!

Nun ist die neue Jahreszeit auch bei uns eingekehrt. Passend zum Herbstbeginn, haben wir in unserer Gruppe einige Kürbisse gebastelt und über unseren Frühstückstisch gehängt. Unser großes Fenster haben wir mit einem Herbstbaum, bunten Blättern, Eicheln, Eulen und kleinen Igeln dekoriert. Im Stuhlkreis singen wir ein Lied zum Herbst, dann begeben wir uns wieder in das Gefühleland. Dort hören wir die Geschichte vom „Angstbären“. In den nächsten Tagen, erfahren wir viel  Interessantes über das Gefühl Angst und reden über unsere eigenen Ängste. Natürlich darf der Herbstspaziergang diesen Monat auch nicht fehlen. Wir sammeln währenddessen ganz viele Kastanien, aus denen wir noch etwas tolles basteln können.