Durch die Osterzeit begleitet uns der Esel Elias, der uns verrät, wie er damals Ostern erlebt hat. In diesem Osterkalender für Kinder erzählt Elias die wichtigsten Geschichten von Jesus.

Er berichtet von Jesu Einzug in Jerusalem, vom letzten Abendmahl, von der Gefangennahme, vom leeren Grab und wie die frohe Botschaft von Ostern in die Welt getragen wurde. Jeden Tag lesen wir ein Stück seiner Geschichte und vervollständigen Stück für Stück ein dazu passendes Wandbild.

Im Stuhlkreis spielen wir die Kreisspiele „Klein Häslein wollt spazieren geh’n“ und „Mittendrin im Gras“. Außerdem singen wir Osterlieder wie „Zehn kleine Ostereier“. Ein Lied gefällt unseren Kindern besonders gut und wird öfters von allein angestimmt und textsicher gesungen: „Stups, der kleine Osterhase“.

Wir lesen zahlreiche Osterbücher im Kreis und in der Mittagsruhe. Für unsere Gruppe basteln wir Ostereier mit Hasen-Handabdrücken und kleine Wollküken in einer Eierschale.

An unserem letzten Kindergartentag vor Ostern, dem Gründonnerstag, gehen wir gemeinsam mit der ganzen Kita auf Ostereiersuche. Wir spazieren über den Waldweg zum Spielplatz, wo wir bereits von Weitem die ersten Osternester entdecken. Unsere Suche ist ein voller Erfolg und nach einer Weile machen wir uns auf den Weg durchs Dorf zurück zum Kindergarten.