Im Mai durften wir bei herrlichem Wetter unser Frühlingsfest feiern.

In den Wochen zuvor war die Kuh „Lieselotte“ und ihre Geschichte ein großes Thema in allen Gruppen.

Unseren Trollekindern hat es viel Spaß bereitet das Buch von „Lieselotte“ anzuschauen und die Lieder zu singen. Große Aufregung herrschte jedesmal wenn wir für unser Fest geprobt haben. Die Raphühner und das Katzentatzenlied habe uns täglich begleitet.

Im morgendlichen Stuhlkreis haben wir u.a. das Schüttellied (Hände waschen), das Krokodillied und viele andere Lieder gesungen und gespielt.

Für unser Fenster im Gruppenraum hatten die Kinder zur Osterzeit ein großes Ei mit Küken aus Papier gestaltet. Hierfür habe sie aus dem Papier viele kleine Schnipsel gerissen, wobei spielerisch die Feinmotorik gefördert wurde. Des Weiteren haben die Kinder aus Transparentpapier Streifen gerissen, die das Gras darstellten und für die Blumenwiese Blumen aus einem Handabdruck und Papier gestaltet.

Des Weiteren konnten die Kinder schöne Girlanden aus selbst gebastelten Blumen herstellen.

An den warmen Sommertagen verbringen wir viel Zeit auf unserem Freigelände am Wasserspielplatz. Hier können die Kinder nach Lust und Laune mit unserer Pumpe Wasser pumpen und mit dem Sand matschen.

Für die Monate Juli und August haben wir Aktionstage geplant. Die einzelnen Tage stehen unter einem bestimmten Motto.

Am Pyjamatag dürfen die Kinder im Schlafanzug in den Kindergarten kommen und wir bereiten verschiedene passende Spiele vor.

Am Kuscheltiertag wäre es schön, wenn jedes Kind ein Kuscheltier mitbringt. Auch hier werden wir mit den Kindern verschiedene Spiele planen und die Kuscheltiere in den Alltag integrieren.

An einem Tag werden für die Kinder aller Gruppen verschiedene Wasserspiele auf dem Freigelände anbieten.

Aber Aktionstage können auch anstrengend sein, deshalb haben wir auch geplant, einen Wellness-Tag zu veranstalten. An diesem Tag werden wir den Kindern, die möchten und dürfen, die Fingernägel lackieren…, Gesichtsmasken machen und verschiedene Angebote zur Entspannung mit einfließen lassen. An einem Wellnesstag darf natürlich ein gesundes, gemeinsames Frühstück nicht fehlen.

Abgerundet wird das Programm, je nach Wetterlage, durch 2 Tage, an denen wir in den Wald oder auf den Spielplatz spazieren und dort gemeinsam Picknicken.

Wir wünschen allen Kindern und Erziehern viel Spaß bei den Aktionstagen.