Wir drehen einen Film

Bei unserem Jahresthema "Kunst und Kreativität" sind wir in der Zwergengruppe bei der Farbe blau angekommen. Zusammenhängend damit haben wir über alles rund um das Thema Wasser gesprochen. Beispielsweise haben wir im Stuhlkreis getestet, welche Gegenstände schwimmen und welche untergehen und woran das liegt.

image0 14

Aus dem Freispiel und den Ideen der Kinder hat sich schnell das Interesse für Meere, Ozeane und die ganze Unterwasserwelt entwickelt. So wurde mit Hilfe von Wissensbüchern, Geschichten, Bildern und Anschauungsobjekten vieles über die Meeresbewohner gelernt. Außerdem haben wir ein U-Boot aus einem großen Karton gebaut und diesen passend ausgestattet und bemalt. Ein "Raketenlied" haben wir zum "U-Boot-Lied" umgedichtet und uns daraus ein Kreisspiel ausgedacht. Darin gehen die Kinder als kleine Taucher eine Woche lang bei verschiedenen Stationen auf Entdeckungstour.

Nach und nach ist die Idee entstanden, einen eigenen Film zu drehen, bei dem die Kinder und Erzieherinnen die Regisseure und Schauspieler sind. Zunächst wurde sich ein Name für unser U-Boot überlegt. Bei der Abstimmung gewonnen hat der Name "Zwergenexpedition: Die unsinkbare Titanic". Im Anschluss haben wir eine Tonaufnahme unseres U-Boot-Liedes erstellt und selbst eingesungen. Danach ging es an die Planung der einzelnen Szenen und die Kinder durften Requisiten, wie Taucherbrillen, Flossen, Meerjungfrauenkostüme und Badesachen mitbringen. Der Gruppenraum wurde zu einer Unterwasserkulisse umgestaltet und mit den gebastelten Kunstwerken der Kinder geschmückt. Doch nicht nur dies diente als Drehort für unsere Szenen. Auch vor einem Green Screen wurden die Kinder gefilmt, bei dem man nachträglich im Schnittprogramm verschiedene Effekte und Hintergründe einfügen kann.

Alle Beteiligten hatten bei dem Projekt einen Riesenspaß.

Die Kinder können es kaum erwarten, ihren eigenen Film und sich selbst auf der großen Leinwand zu sehen.