Wir bekommen in der Kita Besuch vom Zahnarzt.
Herr und Frau Britz gehen in jede Gruppe, um mit uns über alles rund um das Thema Zähne zu reden.

dr. britzZunächst bekommen wir einen ganz besonderen Gast vorgestellt: das Walross Max Schrubbel, das außerdem ein Zahnputzprofi ist.
Es wird erklärt warum Zähneputzen so wichtig ist.

Als nächstes wird überlegt, welche Lebensmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Aus einer großen Kiste darf sich jedes Kind eine Lebensmittelverpackung herausnehmen. Diese soll auf ein grünes Tuch, zu den guten Lebensmitteln, oder ein rotes Tuch, zu den schlechten Lebensmitteln sortiert werden.
Die Kinder kennen sich schon gut aus!

Generell gilt: Nach dem Essen, Zähne putzen.

Der Zahnarzt bringt uns einen riesigen Zahn mit der traurig ist, weil auf ihm viele Bakterien sitzen. Mit einer ganz großen Zahnbürste dürfen die Kinder die Bakterien wegschrubben, bis der Zahn wieder fröhlich ist.

Danach zeigt Herr Britz an einem großen Gebiss, welche Zahnflächen es zu putzen gilt und wie man diese putzt. Dazu werden allen ein paar einfache Merksprüche beigebracht:

Kauflächen:               Hin und her – hin und her – wie die Wellen in dem Meer

Außenflächen:          Immer im Kreis – von Rot nach Weißzaehne

Innenflächen:            Innen wischen – Zahn erfrischen

Mit den Fingern als Zahnbürste machen die Kinder fleißig die Zahnputzübungen mit.

becher

Zum Schluss bekommt jeder eine Zahnputzurkunde. Außerdem darf jeder einen Zahn als Halskette gestalten wie es möchte.

Wir bedanken uns für die Zeit und das ausführliche Erklären bei Herrn Dr. Britz und seiner Frau.

Ebenfalls bedanken wir uns für die Spende aus der Zahnarzt-Praxis Dr. Britz für die Zahnputzbecher. Diese werden sicher bald wieder zum Einsatz kommen können.

Vielen Dank!