Passend zum Jahresthema "Farben" befassen sich die Trollekinder mit den Grundfarben.

Um die Kinder mit den Farben vertraut zu machen bieten wir verschiedene Angebote (z.B. basteln, Spiele, Lieber, gemeinsames Frühstück, etc.) an. Geplant ist, sich ca. 1-2 Monate mit einer Farbe zu beschäftigen. Am Ende eines sogenannten Farbenmonats möchten wir gemeinsam, die aktuelle Farbe, mit einem Farbenfest verabschieden.

Im Monat November dreht sich bei den Trollen alles um die Farbe BLAU.

Der Gruppenraum wurde von den Erzieherinnen mit verschiedenen Utensilien in der Farbe BLAU dekoriert um für die Kinder von Beginn an sichtbar zu machen, mit welcher Farbe wir uns in der kommenden Zeit beschäftigen.

In Kleingruppen haben wir, gemeinsam mit den Kindern, blaue Knete gemacht. Diese konnten sie im Freispiel nutzen und zum Ende des Farbenmonats durfte sich jedes Kinder etwas aus der Knete ausstechen und zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Kinder konnten mit Wasserfarben in verschiedenen Blautönen experimentieren. Hierfür wurden Schwämmchen und Pinsel bereitgelegt und sie konnten ein Bild malen. Zum Schluss durften auf das entstandene Bild blaue Fische aufgeklebt werden um ein Unterwasserbild entstehen zu lassen.

4ed463d0 ed12 4aab 959c 4e268e05b378 Die rosa-rote-Brille wurde bei den Trollen zu einer blauen Brille. Mit jedem Kind wurde eine Brille aus Tonpapier gebastelt und mit blauer Folie beklebt. Beim Tragen der Brille wurde die gesamte Umwelt dann in blau wahrgenommen.

Zum Abschluss veranstalteten wir ein "Farbenfest". Zu diesem Fest durften alle Kinder und Erzieher der Gruppe blau gekleidet in die Kita kommen. Wir boten den Kindern ein gemeinsames Frühstück mit verschiedenem blauem Essen und Trinken an.

Für die Monate Dezember und Januar sind verschiedene Angebote mit der Farbe rot geplant.