Die Farbe Gelb

Passend zu unserem diesjährigen Kindergartenthema "Kunst und Kreativität" wollen wir über die Farben sprechen und den Kindern die Farbenlehre und alles was dazu gehört spielerisch näher bringen. In diesem Sinne starteten wir, die Zwergengruppe, die gelbe Woche, in der sich, wie der Name schon sagt, alles um die Farbe Gelb drehte.

Im Stuhlkreis wurde zunächst besprochen: Was ist alles gelb? Kann man Gelb mischen? Finden wir gelbe Gegenstände in unserer Gruppe?
Bereits hier wurde erste Ideen entwickelt und überlegt, was man alles zu der Farbe machen kann.
Es gab auch schon eine erste Hausaufgabe: Jeder sollte für den nächsten Tag etwas Gelbes zum Frühstücken mitbringen. Am nächsten Morgen waren in manchen Brotdosen gelbe Paprika und Bananen und in anderen Käsebrote, Brote mit gelber Marmelade oder Vanillejoghurt zu finden. Das mitgebrachte Essen ganz in Gelb wurde stolz am Frühstückstisch vorgezeigt. Des Weiteren füllte jedes Kind einen Steckbrief zur Farbe Gelb aus, auf dem beispielsweise das gelbe Lieblingsspielzeug aufgemalt werden konnte.

Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider.
Gelb, gelb, gelb ist alles, was ich hab‘.
Darum lieb ich alles, was so gelb ist,
weil mein Schatz ein Briefträger ist.

Im Zuge unserer gelben Woche redeten wir auch über das Thema Post. Wir richteten eine Post-Ecke ein, in der die Kinder Briefe, Briefmarken und Briefumschläge gestalten konnten. Dabei lernten sie die Vorgänge in einer Postfiliale kennen, erfuhren wie ein Briefumschlag beschriftet wird, wofür Briefmarke und Poststempel sind und überlegten wie ihre eigene Adresse eigentlich lautet.
Gemeinsam schrieben wir einen Brief an Kinder aus einem anderen Kindergarten, der sich in Niederwürzbach befindet. Bei einem Spaziergang nahmen wir diesen Brief mit, um eine Briefmarke dafür zu kaufen und ihn in den Briefkasten einzuwerfen. Auf unsrem Weg dorthin entdeckten wir viele gelbe Sachen, die die Kinder mit einer Kamera fotografieren konnten.

Angelehnt an Vincent van Goghs Gemälde von Sonnenblumen gestalteten die Kinder ihre eigenen Sonnenblumenbilder mit der Druck- und Stempeltechnik. Zusätzlich entstand im Laufe der Woche ein Guckkasten. Dazu wurden viele kleinere gelbe Gegenstände, wie zum Beispiel Figuren, gesammelt und zusammen mit Spiegelstücken in einen innen gelb angemalten Schuhkarton geklebt. Es entstand eine kleine gelbe Welt im Schuhkarton.

image0 8

Das Highlight der Woche war unser Geschmackstest und das Geschmacks-Memory. Dabei durften die Kinder gelbe Fruchtsäfte probieren und deren Sorte erschmecken. Ebenso wurden den Kindern gelbe Lebensmittel, wie Paprika, Gummibärchen, Banane, Käse oder Chips angereicht, die sie erraten sollten. Beim Geschmacks-Memory wurden ebendiese Lebensmittel, immer zwei von jeder Sorte, auf Tellerchen gelegt und mit Bechern zugedeckt. Aufgabe der Kinder war es dann die Essenspaare zu finden. Wurde ein Paar gefunden dufte genascht werden.

Zum Abschluss unserer gelben Woche kamen alle mit möglichst vielen gelben Kleidungsstücken in die Kita.