Dieses Jahr fand die St.Martinsfeier gruppenintern statt. Die Kinder duften mit ihren Eltern zur Feier kommen.

Am 09.11.21 feierte die Zwergengruppe das Martinsfest. Mit ihrer selbstgebastelten Elmar-Laterne freuten sich die Kinder auf den Laternenumzug. Bevor dieser durch den Ort führte, sangen wir gemeinsam das Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht". Unter Begleitung der freiwilligen Feuerwehr führte der Umzug durch die Lauertstraße, gefolgt von der Lamachstraße, wo am "Wiesbacher Hof" ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wurde. Hier sangen alle laut das Lied "Ich geh mit meiner Laterne", musikalisch begleitet von einer Trompete. Schließlich ging der Martinszug weiter durch die Schulstraße und wieder zurück in den Kindergarten. Dort erwartete die Kinder und Eltern ein kleines Martinsfeuer und ein Vorspiel der Martinsgeschichte, welches von den Erzieherinnen aufgeführt wurde. Zum Abschluss sangen die Kinder das Lied über St. Martin. Jedes Kind durfte sich am Ende eine Martinsbrezel bei "St. Martin" und dem "Bettler" abholen.image1 Am 10.11.21 durften auch unsere "Kleinen" aus der Wichtel- und Trollegruppe sich auf einen Martinsumzug freuen. Mit tollen Laternen zogen sie durch den Ort, vorbei am “Wiesbacher Hof“ und wieder zurück zur Kita. Dabei wurden die Lieder “Ich geh mit meiner Laterne und “Kleiner Stern“ gesungen. Im Anschluss wurde ein “Martins-Kinder-Kino“ veranstaltet, bei dem ein kurzer, kindgerechter Film über die Martinsgeschichte gezeigt wurde. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Martinsbrezel von “St. Martin“.

image2 Am 11.11.21 feierte die Koboldgruppe den St.Martinstag. Nach einer Begrüßung durch Kinder und Erzieherinnen machten diese einen größeren Spaziergang in Richtung Spielplatz. Das Leuchten der Laternen konnte man auf dem Feldweg besonders gut sehen. Des Weiteren wurden die Lieder “Sonne ist zur Ruh gegangen“ und “Durch die Straßen auf und nieder“ gesungen. Zusätzlich führten die Kinder ein St. Martins-Fingerspiel, namens “Die fünf Finger“ auf. Danach kam ein Erzählteater, das Kamishibai, zum Einsatz. Mit Bildkarten wurde dabei die Geschichte der “Laterne-Lumina“ erzählt. Zum Abschluss wurde ein kurzer Abschiedsspruch aufgesagt und jedes Kind bekam eine Martinsbrezel.

image0Mit leckeren Wienern im Brötchen und Getränken haben wir an allen 3 Tagen den Abend gemütlich am Feuer ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr, dem Förderverein und dem Elternbeirat für Ihre Unterstützung!